Zwei Regionalfinaleinzüge am ersten UBS Kids Cup Team Wettkampf
Den Start in die UBS Kids Cup Team Saison machte die LVZO am Samstag, 25. November in der Sporthalle Zug. Es starteten vier Teams und zwei davon konnten sich für den Regionalfinal im März 24 qualifizieren. Eine erfolgreiche Bilanz für die LVZO!
Am Vormittag standen das U16 Boys-, das U14 Girls- sowie das U14 Boys-Team am Start.
U16 Boys
Der Start dieses Teams stand bis am Freitagabend auf der Kippe, da ein Mitglied kurzfristig wegen Krankheit ausfiel. Glücklicherweise konnte ein Ersatz der Jugi Gossau gefunden werden. Jan, Levin, Lenny, Marc und Marvin brillierten mit einem Disziplinensieg im Risikosprint sowie im Stabweitsprung und konnten sich den zweiten Rang im Biathlon sichern. Die Ausgangslage für den abschliessenden Team Cross war für sie sehr gut, doch liessen sie trotzdem nichts anbrennen. Mit einem spannenden Finish und einem weiteren Disziplinensieg sicherten sich die fünf Jungs wohlverdient den Gesamtsieg und somit den Einzug in den Regionalfinal in Rapperswil.
U14 Girls
Mit 18 gemeldeten Teams in dieser Kategorie standen unsere U14 Girls mächtig unter Druck ihr Bestes zu liefern, um sich eines der drei begehrten Tickets für den Regionalfinal zu sichern. Anina, Emily, Ladina, Lilli und Louise zeigten während dem gesamten Wettkampf grossen Einsatz, viel Wille und eine ausserordentlich grosse Portion Teamgeist. Mit dem 2. Rang in der Hürden-Stafette, dem 6. Rang in der Sprung-Challenge und dem 8. Rang im Biathlon rangierten sie sich vor der letzten Disziplin auf dem 5. Zwischenrang. Aufs Podest fehlten nur 3 Rangpunkte. Der Team Cross war geprägt von der Verletzung einer unserer Athletinnen in der ersten Runde. Dennoch konnte das Team den Stab ins Ziel bringen und wurde mit dem 3. Schlussrang belohnt. Auch sie stehen im März in Rapperswil am Start.
U14 Boys
Der Start in den Wettkampf gelang für Andri, Cyril, Eric, Leon und Livio leider nicht wie gewünscht. Durch Flüchtigkeitsfehler in der Hürden-Stafette gingen wertvolle Punkte verloren und es reichte für den 7. Rang, wobei die Resultate der Teams sehr nahe beieinanderlagen. In der Sprung Challenge konnten sie dann wieder aufdrehen und erreichten den tollen 3. Rang. Beim Biathlon wollten die Töggeli nicht wie gewohnt von den Bänken fliegen und unsere Jungs mussten sich nach dieser Disziplin mit dem 8. Zwischenrang zufriedengeben. Im Team Cross wurde nochmals bis zum Schluss gekämpft und dadurch konnten sie sich auf den 7. Schlussrang vorschieben.
Am Nachmittag war es Zeit für die jüngeren Kategorien. Die LVZO hatte ein U12 Mixed Team im Einsatz.
U12 Mixed
Auch zuerst mit Krankheitsausfällen zu kämpfen, standen dann Nicola, Elina, Noel, Michelle, Rico und Lenya am Start. In den ersten beiden Disziplinen konnten alle die eigenen Erwartungen übertreffen, was einen starken 2. Rang in der Zwischenrangliste bedeutete. Die Töggeli beim Biathlon waren leider etwas resistent gegenüber unseren Bällen, was den 5. Zwischenrang bedeutete. Beim Teamcross zeigten sie erneut eine sehr starke Leistung, was zum grossen Hoffen und Bangen vor der Rangverkündigung führte. Das Team beendete den Wettkampf auf dem 4. Rang, mit gleich vielen Rangpunkten wie das 3. platzierte Team. Nachgerechnet fehlte am Schluss ein einziger Punkt in einer einzigen Disziplin zur Medaille und der Qualifikation. Knapper hätte es nicht sein können. Aber trotzdem reisten alle mit einem zufriedenen Lächeln wieder nach Hause.
Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen!
Lea & Meli