Grosse LVZO-Delegation am UBS Kids Cup Team Kantonalfinal

by WebAdmin

Am 5. März 2022 stand der UBS Kids Cup Kantonalfinal in Zürich vor der Tür. Die LVZO war mit ganzen 5 Teams am Start. Gemeinsam machten sie sich für den bevorstehenden Wettkampf warm. Nach einem kurzen, pfiffigen Aufwärmen mit den Coaches machten sich die ersten Teams für die Disziplinen parat. 

U16 Mixed

Das Mixed Team der U16 startete mit dem Stabweitsprung. Zuerst gab es eine kleine Diskussion mit dem Kampfrichter, dann stellte sich heraus, dass den Athleten beim Trainieren ein Fehler unterlaufen war. Und zwar stimmte der Abstand zur Matte nicht. Trotzdem flogen und streckten sich die Athleten wie Weltmeister. Sie konnten stolze 22 Punkte und den Disziplinen-Sieg ergattern. Sie machten weiter mit dem Risikosprint und konnten sich um magische 2 Punkte steigern. Sie schmissen sich das zweite Mal auf den ersten Rang.

Nach einer langen Pause ging es nun weiter mit dem Biathlon. Dort lief es deutlich besser als bei der Qualifikation. Ein Grund dafür war sicher, dass die Zielsicherheit besser war. Bei dieser Disziplin waren sie auf dem unerwarteten guten 2. Platz gelandet.

Am Ende stand der heissgeliebte Crosslauf vor der Tür. Marc machte einen soliden Start und übernahm die Führung. Nach zwei spektakulären Stürzen liefen sie auf den hervorragenden 3. Platz und sicherten sich den Sieg und damit die Qualifikation für den Schweizer Final am 26. März in Willisau.

U14 Boys / Girls

Der Startschuss für die U14 Jungs gab die Sprung-Challenge. Viele junge Athleten verbesserten ihr Vorrundenresultat. Auch bei der Hürdenstafette gab es eine Steigerung. Die Hürden wurden knapp überflogen und das Ringli satt übergeben. Das reichte für den 2. Rang in dieser Disziplin. Im Biathlon traf Levin stolze acht Töggeli und das Team rannte wie eine Gazelle auf der Flucht. Somit befanden sie sich auf dem dritten Zwischenrang. Sie hatten also ein bisschen Druck auf den zweiten Rang vorzurücken. Doch leider konnten sie ihren Plan im Teamcross nicht ganz umsetzen und mussten sich mit der Ledermedaille begnügen.

Die Mädchen dieser Kategorie mussten sich ebenfalls zuerst in der Sprung-Challenge beweisen. Laura erhüpfte sich eine hervorragende sechs und verhalf dem Team 22 Punkte zu erreichen. Bei der Stafette brillierten sie mit einer Topzeit. Wie im Training geübt, überquerten sie die Hürden knapp und knackig und erreichten somit eine gute Leistung. Beim Biathlon und beim Teamcross waren sie voll mit dem Herzen dabei und rannten so schnell sie konnten. Doch leider erreichten sie trotz vollem Einsatz keinen Podestplatz.

U12 Mixed

Beim ersten Mixed Team hagelte es beim Ringlisprint nur so Punkte. Sie konnten auch im Weitsprung ihr Können unter Beweis stellen. Dies zahlte sich aus und sie waren damit auf dem ersten Zwischenrang. Das Highlight des Tages lieferte das Trefferbild des LVZO 1 Teams beim Biathlon. Sie trafen bei jedem Töggel ins Schwarze. Auch umgefallene und klemmende Töggeli konnten sie nicht beirren. Beim Cross konnten sie sich auf den stolzen dritten Rang werfen. Somit gelang es auch ihnen, sich für den grossen Schweizer Final zu qualifizieren.

Das LVZO 2 Mixed Team lieferte einen soliden Ringlisprint ab. Beim Weitsprung lief es leider nicht so gut wie bei der ersten Disziplin, doch sie behielten ihren Kampfgeist. Beim Biathlon zahlte sich das Lauftraining aus und sie liefen viele Runden. Das Team konnte die Konkurrenz abschütteln und landete in dieser Disziplin auf dem 3. Rang. Beim Teamcross konnten sie leider trotz motivierenden Zurufen nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen. Zum Schluss reichte es für den 4. Rang.

Wir danken der Trainercrew die aus Meli, Minou, Nadine, Katja und dem Erfolgscoach Géri bestand und gratulieren allen zu ihren tollen Leistungen.

Philipp und Marc

Zur Galerie