Erster UBS Kids Cup Team im neuen Jahr

by WebAdmin

Nach dem abgesagten UBS Kids Cup Team in Jona war es lange unklar, ob und wie der Qualifikationswettkampf in Buttikon stattfinden wird. Mit Einschränkungen und ohne Zuschauer konnte dieser schlussendlich trotzdem durchgeführt werden. Auch an dieser Ausscheidung waren etliche Athleten und Athletinnen der LVZO am Start.

Vormittag

Früh morgens versammelten sich am Samstag, 5. Februar 2022 ein U14 Mixed, ein U16 Girls und ein U16 Mixed Team von der LVZO in der Turnhalle in Buttikon. Noch etwas müde, aber hochmotiviert starteten die Teams in die Aufwärmrunde für den letzten Feinschliff.

Den Start machte das U16 Girls Team mit Adelina, Anina, Janina, Laura (U14) und Tina (Ersatz) beim Stabweitsprung. Mit den Leistungen zufrieden, jedoch mit der Bewertung etwas unzufrieden (die Bewertung bei der Anlage nebenan war viel kulanter als die unsere) holte sich das Team die ersten Punkte. Mit nur einem Training als Vorbereitung haben sich auch Laura und Tina gut im Team integriert, welche kurzfristig eingesprungen sind. Später konnten die Girls auch mit dem Risikosprint zufrieden sein. Sie befinden sich auf dem Zwischenrang 5 nach zwei Disziplinen (mit nur zwei Punkten Unterschied zum 2. Rang).

Weiter ging es mit dem U14 Mixed Team. Samira, Jana, Mika, Nelson und Colin durften zuerst bei der Mehrfachsprung-Challenge antreten. Abgesehen von einem Patzer war das Resultat sehr zufriedenstellend. Umso besser lief es dafür in der anschliessenden Hürden-Stafette. Fehlerfrei und mit einer viel schnelleren Zeit als in den Probedurchgängen im Training konnten sie sich nach getaner Arbeit bejubeln lassen. Der Zwischenrang 4 nach zwei Disziplinen liess grosse Hoffnung auf eine Medaille aufsteigen.

Das U16 Mixed Team bestehend aus Marc, Severin, Raffael (Ersatz), Mia und Lia machte beim Stabweitsprung die gleiche Erfahrung wie zuvor das Girls Team. Trotzdem konnten sie den Sieg in dieser Disziplin einfahren. Auch der Risikosprint lief zufriedenstellend und so waren sie auf der Zwischenrangliste nach zwei Disziplinen auf dem zweiten Rang zu finden (mit je einem Punkt Differenz zum 1. und 3. Rang).

Der Biathlon war also für alle drei Teams sehr matchentscheidend. Es galt, möglichst viele Runden zu laufen und möglichst viele Töggeli mit dem Tennisball zu treffen. Das U16 Girls Team konnte so einen Rangplatz gutmachen, die anderen beiden Teams verloren leider je einen. Die Töggeli wollten heute einfach nicht recht runterfallen…

Grosse Nervosität war dann auch beim abschliessenden Teamcross spürbar. Noch schnell die langen Hosen anziehen, damit man besser unter der dicken Matte durchrutschen kann und die Startnummer auf dem Rücken montieren, damit diese nicht bremst. Alle drei Teams lieferten noch einmal solide Leistungen. Allen voran das U16 Mixed Team, welches erst auf den letzten Metern die Führung verlor und noch von einem Team überholt wurde. Danke Marc, für deinen erneuten Blitz-Start! : )

Das U16 Mixed Team durfte mit einer verdienten Bronzemedaille nach Hause fahren. Auf den tollen Plätzen vier und fünf reihten sich das U16 Girls und das U14 Mixed Team ein.

Nachmittag

Mit etwas mehr Schlaf als die Teams und Betreuer vom Morgen, machten sich zwei weitere Teams auf den Weg nach Buttikon, um am Nachmittag ihren Wettkampf in Angriff zu nehmen. Wegen den Einschränkungen musste die Halle einmal komplett durchgelüftet werden. In dieser etwas längeren Wartezeit konnten wir unsere Athleten mit dem Einlaufen an der frischen Luft ablenken. Endlich durften wir in die Halle und unsere Disziplinen noch ein letztes Mal üben.

Mit etwas Nervosität begab sich das U12 Mixed Team bestehend aus Andri, Emily, Yana, Linus, Eric und Lilli zu ihrer ersten Disziplin dem Weitsprung. Dank des grosszügigen Schiedsrichters wurden viele und hohe Punkt eingesackt. Auch eine knappe 6 wurde gezählt. Mit zufriedenen Gesichtern ging es weiter zur Schnelligkeitsdisziplin, dem Ringlisprint. Mit einem guten Start und schnellen Beinen konnten auch in dieser Disziplin wieder wertvolle Punkte erzielt werden.

Die Nervosität spiegelte sich auch auf das U10 Mixed Team über. Dieses junge Team bestand aus Michelle, Nicola, Delia, Emil, Zoe und Leano. Auch sie mussten zuerst ihre Sprungkraft im „Weltklass Sprung“ zeigen. Pro Person wurden zwei Sprünge absolviert und wir erhielten unsere ersten Punkte aufgeschrieben. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Sprint. Bei der Stafette rannten die U10 blitzschnell und erzielten eine top Zeit, trotz einem kleinen Zwischenfall.

Die Zwischenergebnisse konnten sich sehen lassen, denn beide Teams standen auf dem sensationellen 2. Platz. Nun stand eine ungeliebte, lange Pause auf dem Plan. Doch die LVZO-Teams konnten sich mit Spielen gut beschäftigen.

Beim Biathlon flogen bei beiden Teams viele Töggeli von der Bank und auch etliche Runden wurden gerannt. Doch die Konkurrenz war ebenso stark. Die Platzierung veränderte sich, die U12er verloren einen Platz und die U10er zwei Plätze.

Der geliebte und doch gefährliche Teamcross war die letzte Disziplin des Tages. Bei beiden Teams war es ein Kopf an Kopf Rennen mit den Rangpunkten, deshalb war alles noch offen.

Die U12er machten wieder den Anfang und mussten gegen 11 Teams antreten. Ein schwieriger Start, trotzdem war die LVZO nach wenigen Metern schon in Führung. Runde um Runde wurde gekämpft und das Ziel erreichte das Team als dritte.

Bei den U10 standen nur sechs Teams am Start, aber auch bei ihnen war es ein schwieriger Start. Hindernis um Hindernis wurde in Angriff genommen und ein kleiner Sturz mussten wir in Kauf nehmen. Als vierte kamen die erschöpften U10er ins Ziel.

Mit einer Unklarheit bezüglich des Ranges ging es für uns an die Siegerehrung. Das U12 Team durfte sich auf das Treppchen stellen und sich die Bronzemedaille umhängen lassen. Bei den U10 fehlte nur ein Punkt auf das Podest und so landeten sie auf dem unglücklichen vierten Platz.

Wir Trainerinnen sind stolz auf die erbrachten Leistungen und gratulieren allen Athleten und Athletinnen.

Nadine Pulver & Meli Hindermann

Zur Galerie