Kantonale Meisterschaften U12- U16

by WebAdmin
Kantonale Meisterschaften U12- U16

Wer an den vier Q-Wettkämpfen in einer Disziplin zu den Top 12 oder 18 (je nach Disziplin) gehört, darf an den kantonalen Meisterschaften teilnehmen. Von der LVZO qualifizierten sich in jeder Kategorie 4 Athletinnen und Athleten.

U12

Für Mila und Elin startete der Wettkampf über die Hürden. Elin stürzte über die letzte Hürde und beendete den Lauf noch tapfer. Mit dem Vorlaufsieg und der direkten Finalqualifikation absolvierte Mila die 60mH in einer persönlichen Bestzeit von 11.51s. Die sollte aber nicht lange bestehen bleiben, denn im Finale unterbot sie diese Zeit deutlich mit 11.30s, was gleichbedeutend mit dem 4. Platz war.

Noel begann seinen „UBS Kids Cup“ (er startete über 60m, im Weitsprung und im Ballwurf) mit Ballwurf. Dort erzielte er mit 39.11m eine persönliche Bestleistung, was für den 6. Rang gereicht hat. Auch Mila wollte den Ball so weit wie möglich werfen. Bei ihr landete dieser nach 29.72m (12. Platz).

Über die 60m standen Noel und Elin am Start. Der Sturz über die Hürden war bei Elin schnell vergessen, denn sie erreichte in 9.50s eine neue persönliche Bestleistung. Noel sprintete souverän in 8.31s in den Final, wo er sich zwar zeitlich nicht mehr steigern konnte, aber trotzdem der schnellste war.

Ein Zentimeterkrimi spielte sich beim Pneuwurf ab, leider nicht zugunsten von Mila. Denn nur 1cm trennte sie von der Bronzemedaille und somit landete sie bereits zum zweiten Mal auf dem vierten Platz. Sie darf sich aber trotzdem über eine neue persönliche Bestweite von 20.48m freuen.

Im Weitsprung flog Noel mit 5.06m mindestens 68cm weiter als seine Konkurrenz und durfte sich somit die zweite Goldmedaille umhängen lassen.

Zum Abschluss wurden noch die 600m bestritten. Elin und Michelle überquerten die Ziellinie direkt hintereinander als 11te Und 12te. Für Elin stoppte die Uhr bei 2:02.67min und für Michelle bei 2:03.79min, was einer neuen persönlichen Bestleistung entspricht.

U14

Den Startschuss der U14er fiel mit dem Speerwerfen von Ladina. Sie warf den Speer mit 24.15m so weit wie noch nie zu vor, was dem 12. Schlussrang entspricht. Auch Cyril konnte in einem sehr konstanten Wettkampf seine persönliche Bestleistung auf 30.91m verbessern und belegte damit den 7. Platz.

Über die 80m Hürden startete Andri mit einer PB von 13.14s und der Finalqualifikation in den Wettkampf. Auch bei ihm sollte diese persönliche Bestleistung nicht lange halten, denn im Finale zeigte er einen sehr starken Lauf, der mit einer super Zeit von 12.76s und der Bronzemedaille belohnt wurde.

Im Weitsprung flog Andri auf 4.60m und damit auf den 10. Rang.

Ladina und Andri sprangen so hoch wie noch nie zuvor. Im letzten Versuch übersprang Ladina die 1.43m und beendete damit den Wettkampf auf dem 6. Platz. Andri verbesserte seine PB gleich um 6cm auf 1.51m und durfte sich deshalb die zweite Bronzemedaille umhängen lassen.

Den Abschluss bildete ebenfalls der Lauf über 600m. Emily erzielte eine neue persönliche Bestleistung von 1:48.83min und überquerte die Ziellinie als fünfte und Ladina kam nach 1:51.35min als siebte ins Ziel.

U16

Seinen langen Wettkampftag startete Lenny mit Hochsprung. Mit einer Schlusshöhe von 1.50m war er jedoch nicht zufrieden.

Weiter ging es mit dem Vorlauf über die 100m Hürden, bei dem Lenny und Marvin beide einen sehr guten Vorlauf zeigten, denn beide stellten mit 14.91s bzw. 14.30s eine neue persönliche Bestleistung auf. Marvin durfte sich mit der Zeit Hoffnungen auf eine Medaille machen, denn er qualifizierte sich mit der drittschnellsten Zeit für den Final. Dort konnte er jedoch die Zeit vom Vorlauf nicht mehr ganz abrufen und er beendete den Lauf nach 14.50s als vierter.

Der Kugelstosswettkampf startete für Marvin und für Levin sehr erfreulich mit einer persönlichen Bestleistung. Beide zeigten einen sehr konstanten Wettkampf und qualifizierten sich damit für den Final und weitere drei Stösse. Schlussendlich reichte dies für den 4. Platz für Levin mit 12.37m und den 5. Rang mit 11.33m für Marvin.

Auch im Speerwurf durften Levin und Lenny sechsmal werfen, was bedeutet, dass beide die Finalqualifikation gemeistert haben. Lenny beendete den Wettkampf als sechster mit einer Weite von 34.19m und Levin wurde dank den 38.81m mit der Bronzemedaille belohnt.

Über die Sprintdistanz von 80m waren gleich alle drei am Start. Marvin (10.09s) und Lenny (10.47s) konnten sich leider nicht für den Final qualifizieren. Dies gelang Levin in einer Zeit von 9.90s. Da er jedoch kurz vor dem Finale noch mitten im Diskuswettkampf war und dank den nassen und kalten Bedingungen keine Zerrung riskieren wollte, verzichtete er auf die Finalteilnahme.

Der Regen und der sehr schnelle Ring erschwerten die Bedingungen des Diskuswettkampfs. Lenny beendete den Wettkampf auf dem 11. Rang mit einer Weite von 23.76m. Trotz Schuhwechsel von Wurf- auf normale Laufschuhe zeigte Levin einen sehr starken Wettkampf. Mit 37.83m verbesserte er seinen eigenen Klubrekord, erfüllte zum ersten Mal die SM-Limite in dieser Disziplin und wirft weiter als seine gesamte Konkurrenz.

Auch bei den U16 wurde der Wettkampf mit dem 600m Lauf beendet. Dort stand Janina am Start und sie überquerte die Ziellinie in einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:51.56min als zwölfte.

Damit gehen sehr erfolgreiche kantonale Meisterschaften zu Ende, denn jede Athletin und jeder Athlet konnte mindestens eine persönliche Bestleistung aufstellen – Herzliche Gratulation!

Minou

Zur Galerie