Trainingslager U16+ in Lana
Montag
Um 7:15 Uhr am 29.04.24 klingelte bei den meisten der Wecker. Alle bereiteten sich auf das Frühstück vor, das bereits um 7:45 Uhr anstand. Die Motivation war trotz des Jogginglaufs am vorherigen Tag immer noch hoch. Um 8:45 Uhr begaben wir uns mit vollem Bauch und gepackter Trainingsausrüstung zum Sportplatz. Dank Stephan kamen wir sicher an. Dort absolvierten wir ein gemeinsames Aufwärmen mit dem Ultimate-Spiel. Anschließend führte die U16 das Hürden ABC und danach Starts aus dem Block sowie fliegende 30m Sprints durch. Die U18 konzentrierte sich währenddessen auf Schnelligkeitstraining und Weitsprung. Gegen 11:45 Uhr fuhren wir zurück zum Hotel, wo um 12:20 Uhr das Mittagessen bereits auf uns wartete, um uns für das nächste Training am Nachmittag zu stärken. Um 15:00 Uhr versammelten wir uns erneut und begaben uns erneut zum Sportplatz. Alle wärmten sich auf, und die U16 begann mit dem Weitsprung, gefolgt vom Diskuswerfen. Die U18 absolvierte währenddessen das Hürden ABC und Rassenläufe. Bei Temperaturen von 26 Grad war es für viele bereits sehr anstrengend, weshalb am Ende zwischen einem Krafttraining und Dehnübungen gewählt werden durfte. Nach unserer Rückkehr ins Hotel gingen einige noch schwimmen, um sich nach dem Training zu erholen. Um 19:08 Uhr gab es Abendessen, wie immer mit einer Speisekarte, bei der jeder seine Bestellung aufgeben konnte. Danach entschieden sich einige für weitere Schwimmeinheiten oder eine Runde Tischtennis. Der Tag endete erfolgreich, zum Glück ohne Verletzungen oder gesundheitliche Probleme.
Marvin und Levin
Dienstag
Ausgeschlafen, gesättigt und motiviert startete unser zweiter Trainingstag mit dem altbekannten Ultimate Frisbee. Bei den U16 stand Schnelligkeit und Kugel auf dem Trainingsplan. Nachdem einige Therabänder bei den Sprintübungen gerissen sind, musste auch noch der, durch die Rasensprenger überschwemmte, Kugelring vom Wasser befreit werden. Während es bei den U16 materialtechnisch Hürden zu überqueren gab, ging es bei den U18+ über Kurz- oder Langhürden. Mit Erfolgserlebnissen in allen Trainingsgruppen ging es in den verdienten Mittag. Aufgrund von schlechten Erfahrungen mit rahmhaltigem Essen gab es für die Läuferinnen und Läufer diesmal nur ein Risotto. Zurück auf dem Sportplatz ging es bei überraschend sonnigem Wetter weiter. Während die U16 Hochsprunglatten übersprangen und Hürden überliefen, starteten die U18+ mit Sprüngen. Mit grosser Vorfreude ging es abschliessend noch zu individuellen Läufen. Danach herrschte grosse Erleichterung, dass keine Portion Risotto zwei Mal gesehen wurde. Mit müden Beinen zurück im Hotel wurde gebadet und die Speicher beim Essen wieder aufgefüllt. Der Tag wurde durch Analysen, Gespräche und Pingpong komplettiert.
Mia, Selina, Nadine
Mittwoch
Als wir am Morgen gemeinsam gefrühstückt haben, bereiteten wir uns alle auf das Training vor. Die U16-Gruppe konzentrierte sich auf Speerwurf und Weitsprung, während die U18+ Gruppe ein Training im Hallenbad absolvierte. Zum Mittagessen gab es die Wahl zwischen Risotto oder Penne mit Tomatensauce. Am Nachmittag war kein Training geplant, stattdessen stand ein Ausflug in den Seilpark an. Der Rest der Gruppe entspannte sich im Hotel. Am Abend spielten wir wie üblich eine Runde Tischtennis, und um 22:00 Uhr (oder ein wenig später) gingen wir bereits schlafen, um für den Wettkampf am nächsten Morgen fit und ausgeruht zu sein.
Lenny, Mika
Donnerstag
Heute auf dem Programm stand:
U16 aktive Erholung
U18 Aktive Erholung
Als erstes haben wir uns am Morgen in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging zuerst auf den Sportplatz und die zweite Gruppe hatte ein Programm im Hotel. Im Hotel hatten wir zuerst eine Yogastunde angeleitet von Selina. Es war zwar anstrengend, aber auch sehr entspannend. Als nächstes haben wir im Pool einige kleine Übungen durchgeführt. Diese waren von der Anstrengung her eher gering. Im Pool haben wir ebenfalls eine Entspannungsrunde an den Düsen und im kalten Pool durchgeführt. Zur gleichen Zeit hat die zweite Gruppe im Pool Runden gejoggt. Um ca. 10:30 Uhr haben wir die Gruppen gewechselt. Die Gruppe die zuerst im Hotel war, ging auf den Sportplatz und die Sportplatzgruppe ging ins Hotel. Auf dem Sportplatz haben wir unterschiedliche Dehnübungen und auch kurze Laufübungen durchgeführt. Am Ende haben wir noch Übungen mit der Blackroll gemacht. Nach dem Mittag standen bei der U16 und bei der U18 Wettkämpfe an. Die U16 konnte einen offiziellen UBS Kids Cup bestreiten. Die U18 hatte einen individuellen Wettkampf. Wir haben am Anfang alle Weitsprung gemacht und danach hat jeder für sich seine Disziplinen durchgeführt. Nach dem Nachtessen haben wir zusammen Werwölflen gespielt und spielen es bis jetzt noch.
Silvano und Philipp
Freitag
Wir trafen uns um 7:45 Uhr zum Frühstück. Zum letzten Mal genossen wir das vielseitige Frühstückangebot. Nachdem wir neue Energie beim „Zmorgen“ getankt hatten, packten wir unsere letzten Sachen zusammen und verstauten die Koffer jeweils in zwei Zimmer. Um 8:45 Uhr sauste unsere Susi (Büssli) das letzten Mal zum Sportplatz. Zum Aufwären wurde heute ausnahmsweise Rugby gespielt. Danach durfte jeder 2 Disziplinen wählen, die er machen wollte. Gewünscht wurden Hürden, Weitsprung, Diskus und Speer. Etwas später gingen einige noch in den Kraftraum und die Restlichen liefen noch zum letzten Mal aus. Viel zu schnell war das letzte Training auch schon vorbei. Wir fuhren zurück ins Hotel und machten uns fertig für die Rückreise. Um 12:30 Uhr war es dann so weit und die Rückreise stand an. Nach ein paar Zwischenstopps und ein wenig Wartezeit beim Autoverlad, trafen wir müde aber zufrieden in Wetzikon ein. Die vergangene Woche war anstrengend und jeder hat alles gegeben. Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns schon aufs nächste Trainingslager!
Jana und Janina