Start in die UBS Kids Cup Team-Saison in Winterthur

by WebAdmin
Start in die UBS Kids Cup Team-Saison in Winterthur

U16

Obwohl das U16 Mixed Team noch kurzfristig auf zwei Positionen geändert werden musste (wegen Krankheit und Verletzung), waren die Anwesenden bereit für die Herausforderung «Qualifikation Regionalfinal».

Die ersten zwei Disziplinen mit Sprint und Sprung gingen trotz einiger Anfangs-Nervosität sehr gut über die Bühne. Konnte die Spitzenposition auch bei der 3. Disziplin dem Biathlon verteidigt werden? Ja, aber die Konkurrenz konnte mit nur je einem Rangpunkt zu uns aufschliessen und zeigte, dass vor allem die Laufleistung beim Biathlon noch verbessert werden kann.

Die Spannung war daher riesen gross für den abschliessenden Team-Cross. Eine kämpferische Leistung aller Beteiligten brachte uns hauchdünn den guten 2. Rang. Die Organisatoren mussten nun das Regelwerk genau studieren, da wir und Amriswil die gleiche Anzahl an Rangpunkten und Disziplinensiegen hatten. Die Entscheidung um den 1. Rang ging dann aber an Amriswil, da diese den Team-Cross gewannen. 

Der 2. Gesamtrang war dennoch keine Enttäuschung, denn die souveräne Qualifikation für den Regionalfinal war uns gewiss! Herzliche Gratulation an Johanna, Mia, Marc, Marvin und Severin für die tolle Leistung!

Stephan Peyer

U14

Das motivierte U14 Mixed Team musst leider gleich bei der ersten Disziplin, der Sprungchallenge, einen kleinen Dämpfer erleben mit einem Nuller. Der war allerdings ganz schnell wieder vergessen, denn die folgende Hürdenstafette lief super. Auch nach dem Biathlon stand nur noch ein Hütchen oben, womit sie sich den Sieg in dieser Disziplin sicherten. Vor dem abschliessenden Team-Cross war die Ausgangslage äusserst spannend, denn die zweit und dritt Rangierten hatten jeweils 10 Rangpunkte und das viert (unser U14 Mixed Team) und fünfte Team hatten beide 11 Rangpunkte. Mit einer super Teamleistung konnten sie den Team Cross auf dem 3. Platz beenden, was auch ihrem endgültigen Resultat entspricht. Herzliche Gratulation zur Qualifikation für den Regionalfinal!

Die fünf motivierten Mädels des U14 Girls Teams starteten ihren Wettkampf mit zwei sehr soliden Resultaten in der Sprungchallenge und der Hürden-Stafette. Diese führten sie in die Mitte der 15 startenden Teams. Beim Biathlon war das Glück des Treffens nicht ganz auf ihrer Seite. Mit so vielen startenden Teams war der abschliessende Teamcross eine Challenge, da sie die ganze Zeit Mitten im Pulk rannten. Sie kämpften sich aber mit Bravour auf den 8. Rang, was gleichbedeutend mit ihrem Schlussrang ist. Super gemacht!

Minou Strumpf

U10/U12

Um 12:30 Uhr trafen sich 15 Athlet*innen von den Kategorien U12 und U10 in der Turnhalle Seen. Bestehend aus zwei U12 Mixed Teams für die LVZO und einem U10 Mixed Team für die ZOA starteten die Athlet*innen rund eine Stunde später in den Wettkampf.

Die U12 absolvierten die Disziplinen Weitsprung und Ringlisprint, wobei beim Sprint das Ziel war, ein möglichst weit entferntes Ringli innerhalb von sieben Sekunden zu holen. Vor allem beim Sprint wurden die gesetzten Ziele erreicht und manche konnten sogar neue PB‘s erzielen.

Die ZOA startete mit Weitsprung, was ihnen ebenfalls sehr gut gelang. Auch hier wurden die Erwartungen übertroffen und fast alle Athlet*innen konnten neue PB‘s erzielen. Es folgte der Sprint, welcher fast ohne Probleme über die Bühne ging. Beim Biathlon räumten die U10ner bis auf zwei Hütchen alle ab. Der Teamcross verlief recht gut, jedoch schaffte es kein Team, den Parcours als erstes zu beenden.

Dem ZOA-Team gelang es, den 2. Platz zu erreichen und qualifizierten sich somit für den Regionalfinal in Amriswil. Die U12er Teams beendeten den Wettkampf auf den Plätzen 5 und 9.

Vania Nigg