Visana Sprint Kantonalfinal Zürich

by WebAdmin
Visana Sprint Kantonalfinal Zürich

Medienmitteilung vom 11. Juni 2022

Sprintraketen im Gefühlsrausch

Beim Zürcher Kantonalfinal des Visana Sprints in Wetzikon ging es vergangenen Sonntag nicht nur um den Titel der schnellsten Zürcherinnen und Zürcher, sondern auch um grosse Emotionen. 480 Kinder und Jugendliche erlebten unvergessliche Momente, die sie mit ihren Familien und Freunden teilen durften. Die Erst- und Zweitklassierten über 60 und 80 Meter ergatterten sich zudem einen Platz am Schweizer Final, darunter auch drei Talente der organisierenden Leichtathletik-Vereinigung Zürcher Oberland (LVZO).         
            

Gebannt stehen sie vor ihrem Startblock, die Augenpaare auf die Bahn gerichtet. Einige kauen an ihren Fingernägeln, andere tippeln auf ihren Fusszehen, mal eingehüllt in Nagel- oder Turnschuhen, mal in der Variante «barfuss». Wie Mujinga Kambundji, als sie ihre ersten Sprintversuche unternommen hat und mindestens so nervös war wie die Zürcher Sprinttalente im Stadion Meierwiesen.  

Sprinten ist die einfachste Sache der Welt, aber man muss selbst als Weltmeisterin «parat» sein, wenn es zählt. «Auf die Plätze, fertig, los!» Mit dem Startschuss verfliegt die ganze Anspannung. Die Füsse und Beine wirbeln über die Leichtathletik-Bahn, die Arme und Hände rudern durch die Luft, der Kopf liegt im Nacken oder schaukelt wild umher. 50 bis 80 Meter, auf dem wackligen Handy von stolzen Mamis und Papis festgehalten, die vor lauter Aufregung fast vergessen, die Aufnahme zu stoppen. 

Ein Rausch der Gefühle. Wenige Sekunden nur. Doch diese wirken noch Tage, ja gar Wochen und Monate nach. Nicht nur bei jenen, die sich mit ihren Tagesbestzeiten für den Schweizer Final am 17. September in Winterthur qualifiziert haben. Nein, beim Visana Sprint wird jedes Kind belohnt – auch wenn es nicht zu den Schnellsten gehört. Denn die Energie und Emotionen, die ein solches gemeinsames Erlebnis bei Gross und Klein freisetzt, sind unbezahlbar. 

Visana Sprint verbindet 

Beim Visana Sprint, dem ältesten Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics, dreht sich alles um kleine Sprints und grosse Emotionen. Ob in der Stadt oder im Dorf: Sprinten kann jedes Kind – und jedes Kind will das schnellste sein. Als Projektpartner und Namensgeber fördert Visana allerdings nicht nur die Schnellsten des Landes, sondern schafft zusammen mit Botschafterin Mujinga Kambundji unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie. Von der lokalen «Schnellscht»-Ausscheidungen führt der Weg für die jungen Sprintraketen weiter zum Kantonalfinal und von dort zum Schweizer Final. Dieser geht am 17. September in Winterthur über die Bühne, inmitten der Altstadt und ganz nah bei den Leuten. Der Visana Sprint verbindet, begeistert und inspiriert. Angefangen bei der 10-jährigen Finalistin, die ihrem grossen Vorbild nacheifert, bis zum 70-jährigen ehrenamtlichen Helfer, dem die Gesundheit seiner Enkelin gleichermassen am Herzen liegt wie die eigene Fitness: Sie alle sind Teil davon. 

Rangliste

Galerie