Erfolgreiche Regionen- Meisterschaften für die LVZO

by WebAdmin
Erfolgreiche Regionen- Meisterschaften für die LVZO

Samstag

Am ersten Tag der Regionenmeisterschaften in Schaan (FL) standen 8 Athletinnen und Athleten der LVZO im Einsatz. In 13 Disziplinen wurden 8 Top Ten Platzierungen erreicht, davon wurden 3 mit Edelmetall belohnt. Was für eine Bilanz!

Selina (U18) machte den Start im Weitsprung, ihre einzige Disziplin des heutigen Tages. Die Temperaturen waren zum Glück noch angenehm. Dennoch kam Selina leider nicht an ihre persönliche Bestleistung heran und beendete den Wettkampf auf dem 18. Rang.

Als nächster startete Janic (U18) im Weitsprung. Mit einigen ungültigen Sprüngen konnte er zwar in den Finaldurchgang springen, schaffte es aber leider nicht, sein volles Potential auszuschöpfen. Am Ende reichte es wegen 3 cm nicht aufs Podest und er ging mit dem 4. Rang nach Hause.

Von der jüngeren Kategorie war heute unter anderem Levin (U14) am Start. Er kämpfte sich über die 60 m souverän bis in den Final durch, wo er den 6. Rang belegte. Ebenfalls im Einsatz war er am Nachmittag im Kugelstossen. Anfangs noch etwas zurückhaltend, hat er am Ende doch noch sein Tagesziel erreicht: über 12 m zu stossen. In einem starken Finaldurchgang holte er sich die verdiente Silbermedaille.

Auch Laura war von den U14ern am Start. Ihre Disziplinen für heute waren Kugelstossen und Weitsprung. Im Kugelstossen hat sie ebenfalls den Finaldurchgang erreicht, wo sie am Ende mit einer neuen PB den tollen 6. Rang belegte. Den Elan des Kugelstossens konnte sie leider nicht bis zum Weitsprung mitnehmen. Da reichte es für Platz 32.

Auf der Laufbahn im Einsatz waren Vania und Timon (beide U18). Vania hatte während ihrem 100 m Lauf mit heissen Temperaturen und Schwindel zu kämpfen, weshalb nach dem Vorlauf leider Schluss war. Timon wiederum konnte ebenfalls über die 100 m eine persönliche Bestleistung aufstellen, belegte damit den 7. Rang und verpasste nur knapp den Finallauf.

Mia (U16) war nach längerer Verletzungspause erst das zweite Mal wieder an einem Wettkampf im Einsatz. Sie versuchte sich über die 80 m und im Weitsprung, wo sie ihre eigenen Erwartungen leider nicht erfüllen konnte. Dennoch war es aus Sicht der Trainerin ein solider Einstieg zurück ins Wettkampfgeschehen.

Last but not least war auch Marc (U16) heute dabei und das gleich in drei Disziplinen. Mit 6 Sprüngen in den Sand, 3 Läufen über die 80 m und einem über die 600 m hatte er mit Abstand das längste Programm von allen. Die Anstrengung hat sich aber absolut ausbezahlt! In einem sehr spannenden Weitsprungwettkampf konnte er sich mit einem perfekten letzten Sprung die Goldmedaille sichern. Über die 80 m lief um eine hundertstel Sekunde am Podest vorbei auf den 4. Rang und in seiner Paradedisziplin, dem 600 m, konnte niemand seinem hohen Tempo standhalten. Auch da wurde er mit einer Goldmedaille belohnt.

Ein spannender und erlebnisreicher Tag geht zu Ende. Ich konnte mit grossem Stolz auf unser Team nach Hausen gehen und bin gespannt, was es morgen auf Lager hat.

Meli Hindermann

Sonntag

Auch am zweiten Tag der RM trafen sich sechs Athletinnen und Athleten der LVZO auf der Sportanlage Rheinwiese in Schaan. Trotz Temperaturen über 30°C wurden hervorragende Leistungen erzielt und vier Medaillen abgestaubt.

Unter den Augen von vielen mitgereisten, schattensuchenden Angehörigen startete Janic als erster mit Hochsprung in den Wettkampf und schrammte mit einer Höhe von 1.86 m knapp am 1. Platz vorbei. Er konnte somit seinen Vize-Regionenmeister-Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Es folgten die Hürdenvorläufe von Laura, Selina und Marc, wobei alle drei bravourös ins Halbfinale sprinteten. Marc brillierte auch im Finallauf und holte sich den 2. Schlussrang (0.03 Sekunden von der Goldmedaille entfernt). Laura konnte leider nicht in ihrem Halbfinal starten, da gleichzeitig der Hochsprung stattfand.

Darauf folgend fanden Hochsprung (Laura und Marc) sowie Speerwurf gleichzeitig statt, wobei Levin, der den Speer über 43 Meter schleuderte, den 3. Platz erreichte. Marc und Laura erzielten erneut eine Top10-Platzierung mit den Rängen 8 und 10.

Lauras letzte Disziplin dieses Wochenende war der Speerwurf. Sie hat zwar eine neue persönliche Bestleistung geworfen, ärgerlich ist nur, dass ihr erster Wurf ungültig war und ihr zu einer Medaille verholfen hätte. Sie musste sich mit dem 4. Rang zufriedengeben.

Zum krönenden Abschluss sprintete Timon routiniert über 400 Meter und wurde Zweiter.

Rückblickend schauen wir auf ein sehr schweisstreibendes aber erfolgreiches Wochenende zurück. Wir bedanken uns bei den mitgereisten Eltern und Coaches für die Unterstützung und gratulieren allen zu den hervorragenden Leistungen.

Selina und Vania

Zur Galerie