Trainingslager U16+

by WebAdmin
Trainingslager U16+

Zur Galerie

Sonntag, 24.04.22 

Auf unterschiedliche Weise kamen wir alle in Freienbach an, wo unsere Trainingswoche startete. Für Manche von uns war die Anlage Chrummen schon aus Zusatztrainings bekannt, für Andere war sie neu. Obwohl es nieselte, war die Motivation der Gruppe hoch. Durch das Einspielen beim Basketball wurde sie gleich noch weiter angehoben. Auf dem Programm stand heute für alle Hürden, dies jedoch in unterschiedlichen Formen. Die zehnköpfige Gruppe wurde in fünf Gruppen aufgeteilt. Dabei wurde unter Steeple, Langhürden und Hürdensprint unterschieden. Nach ausgiebigem Dehnen und anstrengenden Rumpfmuskulatur-Übungen stürzten wir uns in die Programme. Die Steeple und Langhürden Läufer:innen absolvierten Strecken zwischen 200 und 800 m. Die Hürdensprinter:innen powerten sich bei den 50 m Sprints mit dreier und fünfer Rhythmen aus. Schon bald waren wir mit dem Hauptteil durch und waren entgegen unseren Erwartungen gar nicht pflutschnass geworden. Die Hypermotivierten joggten von Chrummen nach Pfäffikon SZ, während die restliche Gruppe die Strecke mit dem Bus zurücklegte. Perfekt ausgelaufen kamen wir beim Partyraum an, wo kurze Zeit später auch schon unsere Pizzen ankamen. Wir genossen unser Essen, während wir plauderten. Im Anschluss standen uns verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung, wie Tischtennis oder Slackline im Trockenen. Die weniger Wasserscheuen wagten sich nach draussen, um Badminton oder Tennis zu spielen. Parallel dazu wurden schon erste Wettkampfsplanungen und Athletengespräche mit Egon geführt, welche im Verlauf der Woche noch für alle Athlet:innen anstehen. Obwohl wir zu Beginn alle enttäuscht waren, dass kein Lager mit Übernachtung stattfinden kann, sind wir nun alle motiviert für weitere Trainings und abwechslungsreiche Programmpunkte in einer coolen Gruppe.

Selina und Lea P. 

Montag, 25.4.22

Die Wetterprognose für den heutigen Tag sah nicht vielversprechend aus. Doch als sich alle Athleten am Morgen versammelt hatten, begrüsste uns nebst Egon auch das Sünneli. Selina und Lea starten mit dem Aufwärmen. Die jungen Damen hatten ein anstrengendes Joggingründeli im petto, was die einen oder anderen schon zu Anfang nicht vor Freude in die Luft springen liess. Danach kam die übliche Laufschulung damit wir bereit für die Disziplin Sprint. Mit vielen neuen, glänzenden Nagelschuhen stiegen wir in die Blöcke. Die Starts waren pfiffig und die Athleten schossen aus den Blöcken. Darauf folgte für die Jungs der Diskus. Das erste Mal durfte dieses Jahr draussen geschmissen werden. Die Disziplin wurde mit ein paar Imitationen gestartet. Und so tasteten wir uns langsam an den vollen Wurf heran. Severin meisterte seine ersten Würfe mit Bravour. Die Disken wurden gut abgetrocknet und das Tuch wurde herumgewirbelt. Währendessen beschäftigten sich die Mädchen mit dem Weitsprung und dem passenden Anlauf. Nach diesem anstrengenden Morgen schlenderten wir zum verdienten Mittagessen. Es gab Hörnli und Gehacktes mit Apfelmus. Den einen schmeckte es, den anderen nicht. Doch alle waren gestärkt und es gab eine Runde Arschlöchle. Wieder fitter spazierten wir zur Sportanlage. Wie jeden Nachmittag starteten wir mit einem Spiel: Ultimate. Es wurde schnell gerannt und viel gefangen. Darauf wurden die Disziplinen gewechselt und vollen Einsatz gegeben. Die Jungs waren nun mit dem Weitsprung an der Reihe und die Mädchen durften sich mit dem Diskus und Minou vergnügen. Während dem ganzen Training wurden die Athleten von einem jungen verliebten Entenpaar beobachtet. Als zweitletzte Disziplin folgte die Staffel. Trotz Müdigkeit wurde bei den Übergaben durchgebissen. Zuletzt standen Rasenläufe auf dem Programm. Die Athleten rissen sich zusammen und sprinteten die Diagonalen wie Usain Bolt. Nach diesem harten Trainingstag stiegen die einen noch in den Bach und kneipten noch eine Runde. Wir freuen uns auf morgen!

Marc und Philipp

Dienstag, 26.04.22 

Aufgrund des regnerischen Wetters hielt sich die Motivation bei den Meisten in Grenzen. Vorgesehen war am Vormittag Hochsprung und Hürden. Kurzfristig musste das Programm geändert werden. Wir machten uns auf den Weg in die Eishalle. Oberhalb der Eisbahn haben Marc und Nadine dafür gesorgt, dass wir optimal eingewärmt waren. Anschliessend teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die U18+ hat mit lauter motivierender Musik das Krafttraining absolviert. Die U16 hat von Egon eine Krafteinführung erhalten. Die Räume in der Eishalle waren besetzt, sodass wir uns mit dem Flur zufrieden geben mussten. Wir stolzierten in unterschiedlichen Übungen über die Hürden und erhielten dabei von Egon und Aline ausführliche Rückmeldungen. Kurz vor dem Mittag haben wir unser Training trotz Regen nach draussen verlegt. Zuerst hat Egon mit der gesamten Gruppe Laufschulung im Slalom um die Regenwürmer gemacht. Anschliessend gingen Selina, Marc und Philipp unter der Leitung von Janic zur Hochsprunganlage und machten hochsprungspezifische Übungen. Der Rest führte Sprintvorübungen und Koordinationsläufe aus, während sie erneut von dem verliebten Entenpaar beobachtet wurden. Alle waren hungrig und freuten sich auf das Mittagessen! Mit viel Gelächter und Diskussionen wurde das Mittagessen verspeist. Sobald alle fertig waren, packte Lea P. ein Würfelspiel aus ihrer Tasche. Nach vielen Erklärungsversuchen von Selina haben wir drauflos gespielt. 

Um viertel nach eins ist die ganze Gruppe mit Bus/Velo in Richtung Walenbach aufgebrochen. Traditionsgemäss haben wir zum Aufwärmen Ultimate gespielt. Auf dem Nachmittagsprogramm stand Polysport, was uns alle äusserst erfreute. Wir spielten verschiedene Völkervarianten und Badminton. Die Zeit verging wie im Flug. Somit war der dritte Tag des Trainingscamp vorüber. 

Fiona und Adelina

Mittwoch, 27.04.2022

Tag vier unseres Trainingslagers fing wie gewöhnlich mit dem Einlaufen und Stretchen an. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und die einen gingen zuerst Kugelstossen bei Geri. Die anderen hatten Hürdenlauf bei Egon. Das Kugelstossen startete mit Imitationen und Schocken. Beim Schocken versucht man die Kugel mit beiden Händen nach vorne zu stossen und kann somit eine gute Spannung im Körper aufbauen. Es wurde viel an der Technik gefeilt und wir sind jetzt ready für die Saison. Der andere Teil vom Vormittag waren wir bei Egon. Wir übten weiterhin die Hürdenüberquerung und was alles dazugehört. Wir hielten immer wieder Ausschau nach den zwei verliebten Enten, jedoch erblickten wir sie heute nicht. Vielleicht ein Date in einem anderen Bach… Zum Mittagessen gab es feine Lasagne und wie immer genügend Tee und Wasser. Wir überlegten uns schon, wie wir uns aufteilen für die Fahrt in den Atzmännig. Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon fahren uns ein paar über 20 jährige Athleten mit dem Auto herum. Im Atzmännig angekommen gab es zuerst eine kleine Einführung mit einem Video und dann durften wir auch schon losklettern. Es gab verschiedene Schwierigkeitsgrade der Routen und wir gingen kreuz und quer über alle. Es machte sehr viel Spass und wir genossen den sonnigen Tag in den Bäumen. Schon war wieder Abend und es hiess einen weiteren erfolgreichen Tag im Trainingslager abzuschliessen. 

Janic Deschmann