Alle LVZO Teams auf Podest am UBS Kids Cup Team in Winterthur

by WebAdmin

Am Morgen vom 4. Dezember in aller Frühe machten sich zwei U14 Teams auf den Weg nach Winterthur an den UBS Kids Cup Team Wettkampf. Die Teams bestehend aus Samira, Laura, Angelina, Maris und Jana (Girls) und Levin, Marc, Lenny, Jan (Jugi Gossau) und Andri (eigentlich noch U12) starteten mit der Hürdenstafette. Bei beiden Teams gab es ein kleines Unglück mit dem Staffelring oder der Hürdenlatte, welches etwas Zeit kostete. Dafür waren die Zeiten spitze. Weiter mit dem Sprung, welcher bei beiden Teams grandios verlief ohne jegliche Patzer.

Nach der Pause kam der Biathlon, bei dem die Töggel nur so runterfielen. Im Endeffekt standen bei den Jungs nur noch drei und bei den Mädchen noch vier Töggel oben. Die Zwischenrangliste zeigte auch, dass viele Runden gelaufen wurden. Der Adrenalinschub, welcher durch die Information, dass die Teams beide auf Podestkurs waren, konnten sie mit in den abschliessenden Teamcross nehmen. Die Athleten waren glücklich und zufrieden. Somit war das Ziel erreicht.

Die Jungs durften sich die silberne Medaille umhängen lassen und qualifizierten sich hiermit für den Regionalfinal. Auch die Girls durften mit dem Bronzeplatz Edelmetall und die Regionalfinalqualifikation mit nach Hause nehmen.

Für die Jüngeren stand am Nachmittag auch der erste Teamwettkampf der Saison auf dem Programm. Das junge U12 Mixed Team bestehend aus Cyril, Livio, Ladina, Mya, Elina und Annina reiste um die Mittagszeit nach Oberseen.

Langsam nervös werdend nahm das Team das Einlaufen in Angriff. Nach kurzer Verschnaufpause inklusive etwa vier WC Stopps, da war die Nervosität wohl ziemlich präsent, ging es los zur ersten Disziplin. Der Weitsprung brachte uns die ersten Punkte und zufriedene Gesichter. Weiter ging es beim Ringlisprint. Der erste Versuch noch ohne Risiko von allen sicher ins Ziel gebracht. Der zweite Durchgang mit etwas mehr Risiko und teilweise ziemlich knappen Entscheidungen brachte die weiteren Punkte. Auch hier ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.

Nun folgte nach einer längeren Pause der Biathlon. Da noch keine Zwischenranglisten vorhanden waren, wussten wir noch nicht, wie gut es um uns stand. Mit aller vorhandenen Energie wurden Runden gerannt und Töggel heruntergeworfen, wobei bei Anina einmal direkt 3 Töggel von der Bank flogen.

Nun kamen endlich die Zwischenresultate, die zeigten, dass uns der Sieg fast nicht mehr zu nehmen war. Alle drei vergangenen Disziplinen gewonnen und somit das bestmögliche Ergebnis mit 3 Rangpunkten. Das zweitrangierte Team folgte mit einem Abstand von 5 Punkten. Somit war klar, egal welcher Platz beim Teamcross gelaufen wird, der 1. Platz ist unserer. Das Ziel vom Podest erreicht und nun war das Ziel, den vierten Disziplinensieg einzufahren. Gesagt getan. Nach einem Blitzstart von Livio wurde der Vorsprung von Runde zu Runde grösser und das Team brachte einen Start-Ziel-Sieg ins Ziel. 

Mit der Goldmedaille um den Hals, einem strahlen im Gesicht und der Qualifikation für den Regionalfinal in der Tasche, traten wir den Heimweg wieder an. Man darf schon fast sagen, dass es eine kleine Machtdemonstration war.

Ebenfalls eine gestartete LVZOlerin ist Michelle, welche mit dem U10 Girls Team vom LC Uster gestartet ist. Auch ihnen gelang der Sprung zuoberst auf das Podest. Somit konnten alle Kids mit einer goldenen Medaille nach Hause fahren. 

Wir Trainer*innen können auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückschauen und gratulieren allen Teams ganz herzlich zu ihren Leistungen. 

Lea Stauber

Zur Galerie