UBS Kids Cup Schweizer Final
Bei perfektem Wetter durften sich Marc Pfister und Anna Pfister am Samstag, 11. September 2021 zum diesjährigen UBS Kids Cup Schweizerfinal im Letzigrund einfinden. Während Anna in den vergangenen Jahren bereits Erfahrungen sammeln konnte, war der Anlass für Marc Neuland. Von Swiss Startern durch den Wettkampf begleitet, durften sich die beiden U16-Athleten mit den jeweils Kantonsbesten aus der ganzen Schweiz messen.
Anna startete mit einem soliden 60 m Sprint in den Wettkampf. Mit ihrer Zeit von 8.25 s konnte sie einigermassen zufrieden zum Ballwurf wechseln. Auch hier kam sie nicht ganz an ihre PB heran. Zum Glück lief es aber auch der Konkurrenz nicht besser – niemand erreichte heute eine Weite von über 60 m, und so lag Anna im Ballwurf mit ihren 58.53 m auf Rang zwei. Im abschliessenden Weitsprung lief es dann richtig gut – 5.63 m und Rang 1 in dieser Disziplin. Gespannt wartete Anna auf die Rangverkündigung: Als Zweite durfte sie sich von der Olympiasiegerin im Stabhochsprung die Silbermedaille umhängen lassen!
Für Marc startete der Wettkampf ebenfalls mit dem Sprint. Mit seiner Zeit von 7.83 s konnte er zufrieden sein, kam er doch damit bis auf wenige Hundertstel nahe an seine PB heran. Im Ballwurf steckte dann leider etwas der Wurm drin, und Marcs Ball wollte die 60m-Marke nicht überfliegen. «Abhaken und vorwärts schauen», lautete das Motto und Marc war bereit, im Weitsprung noch einmal alles zu geben. Beim ersten Sprung stimmte der Anlauf noch nicht perfekt und Marc sprang etwas flach in den Sand. Zwei Versuche blieben, um sich nochmals zu steigern. Leider ging der Plan nicht auf – es folgten zwei Sprünge mit Übertritt. So war das natürlich nicht geplant gewesen und die Enttäuschung war entsprechend gross. Aber an diesem stimmungsvollen Anlass starten zu dürfen ist so speziell, dass der Schlussrang eigentlich nebensächlich ist. Und – mit dem 12. Gesamtrang hat Marc trotzdem Grosses geleistet!
Mireille Pfister