UBS Kids Cup Kantonalfinal 2021

by WebAdmin

Noch etwas müde trafen um 7 Uhr die ersten Helfer des LVZOs ein. Auch schon bereit waren die Helfer der UBS. Das Material wurde schon am Vortag im LKW geliefert. Jetzt mussten nur noch Feinschliffarbeiten gemacht werden, wie das Aufhängen von Plakaten und das Anrichten der selbstgebackenen, hervorragenden Kuchen. Besonders beliebt waren die Zopfgebäcke zum Frühstück.

Sobald alles ready war, trudelten bereits die ersten Athleten und Athletinnen der Kategorien W7 und M7 ein. Für diese war der erste Programmpunkt, ihre Startnummer und ihr Erinnerungsshirt abzuholen. Während immer mehr Athleten und Athletinnen der älteren Kategorien eintrafen, starteten bereits die Sprints der Jüngsten. In den Pausen zwischen dem Anfeuern gab es für die Zuschauer und Zuschauerinnen Kaffee und Kuchen.

Nach dem Sprint konnten die Athleten und Athletinnen ohne lange Wartepause zum Weitsprung wechseln. Als letzte Disziplin folgte der Ballwurf. Nach diesem hatten sie sich einen Hot-Dog, einen Burger, Pommes oder eine Wurst im Sportcafé wirklich verdient. Denn es fielen viele PB’s und in jeder Kategorie schaffte es mindestens jemand sich für das grosse Schweizerfinale im Letzigrund zu qualifizieren.

Noch belebter wurde die Anlage, als sich gegen den Nachmittag auch noch die ältesten Athleten und Athletinnen für ihren entscheidenden Wettkampf vorbereiteten. Von der Tribüne aus konnten die Sprinter und Sprinterinnen auf grosse Unterstützung zählen. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte das Wetter noch super mit und es liess sich sogar die Sonne blicken. Dies änderte sich jedoch am Nachmittag, was zu Verzögerungen im Zeitplan führte. Es schüttete in Strömen und die Athleten mussten frierend unterstehen. Trotzdem war das Rechnungsbüro fortlaufend damit beschäftigt, die schnellen Sprintzeiten und die weiten Weiten einzutragen.

Von der LVZO Standen 17 Athletinnen und Athleten am Start sowie zwei Geschwister der Startenden, welche (noch) in keinem Leichtathletikverein aktiv sind. Die erfolgreichsten LVZOler waren Levin, Marc und Anna, wobei sich Marc und Anna mit ihren Siegen sogar einen Platz am Schweizerfinal sicherten. Levin verpasste diesen leider um drei Punkte und erhielt die Silbermedaille.

Alle die teilgenommen haben, können sehr stolz auf sich sein, da es eine starke Leistung ist, sich für den Kantonalfinal zu qualifizieren. Für die Top-drei pro Kategorie fanden sogar Rangverkündigungen statt, welche durch den Swiss Starter William Reais begleitet wurden. Als Erinnerung gab er allen Fans Autogrammkarten aus. 

Ein grosses Dankeschön also an ihn und allen anderen Helfern und Helferinnen, die zum Gelingen des Wettkampfs beigetragen haben.

Lea P. & Selina

Zur Galerie