Doppelter Erfolg an der Staffel SM
Am heiligen Kirchtag (Sonntag) stand ein ganz besonderes Team auf der Anlage in Hochdorf Luzern. Die jungen, knackigen Athleten der Zürich Oberland Athletics (ein Zusammenschluss aus dem LC Uster, LC Dübendorf und der LVZO) gingen mit grossen Erwartungen an den Start. Sie starteten in den Disziplinen 5 x 80 m und 3 x 1000 m. Von der LVZO waren Timon, Philipp und Marc mit von der Partie. Timon in der 5 x 80 m und Philipp in der 3 x 1000 m Staffel. Marc war gleich doppelt vertreten.
Der erste Startschuss für die ZOA fiel für die 5 x 80 m Staffel. Die fünf Jungs qualifizierten sich mit einer flotten Zeit von 46.23 s.
Marc slidete gleich in das nächste Aufwärmen mit Philipp und Konstantin. Die Ehre als Startläufer zu fungieren, hatte Konstantin. Er übergab an zweiter Stelle und hatte somit seinen Job solide erledigt. Philipp fand schnell seinen Laufrhythmus und fasste den führenden Läufer ins Auge. Jedoch jagten ihm zwei medaillenhungrige Läufer hinterher. Der Abstand zum ersten Läufer schwand mit jedem Schritt, die Verfolger klebten jedoch auch an ihm. Schlussendlich übergab Philipp an der dritten Position, allerdings in einem kompakten Feld.
Marc schnappte sich den Stab und überholte auf den ersten 200 m gleich den führenden Läufer, wurde dann aber nach 600 m vom 600 m Schweizermeister und einem anderen anonymen Läufer überholt. Es sah bis auf die Zielgeraden nach einem hervorragenden 3. Rang aus, doch Marc zog wie ein Bugatti Chiron los und überholte den VW Käfer wie ein Gepard auf der Jagd.
Er schmiss sich als zweiter ins Ziel. Die drei Athleten wurden somit Vizeschweizermeister! Sie konnten ihr Glück kaum fassen und wurden gleich von der Presse abgelichtet.
In einem nahtlosen Übergang wurde Marc gleich wieder gebraucht. Er schlürfte noch kurz eine Cola auf Befehl des Trainers. Und musste dann gleich wieder aus den Blöcken starten. Der Start gelang erfolgreich und die Übergabe auf Timon war famos. Timon zündete den Turbo und rannte so schnell er konnte. Die ZOA Staffel kam an dritter Stelle ins Ziel, dicht gefolgt von den 4 Rangierten. Der Teamgeist war auch während der Siegerehrung immer präsent.
Ein super erfolgreicher Tag mit zwei Podestplätzen ging zu Ende. Wir freuen uns schon darauf, eine weitere Staffel mit der ZOA rennen zu dürfen.
Philipp und Marc