Sensationeller Auftritt der LVZO Athlet*innen an der U16 SM in Lausanne

by WebAdmin

Die Saison 2020 war gerade aus Sicht des Trainings und der Vorbereitungswettkämpfe nicht optimal. Dennoch haben es drei Athlet*innen geschafft, sich für die U16/U18 SM zu qualifizieren und die geforderte Limite zu erreichen.

Alina Von Eicke konnte sich im Diskuswerfen als jüngeren Jahrgang der Kategorie U16 qualifizieren und musste sich einem grossen Teilnehmerinnen-Feld stellen. Sie zeigte einen guten und vor allem konstanten Wettkampf und hatte drei Würfe in der Nähe ihrer PB. Dennoch konnte sie sich nicht für den Finaldurchgang qualifizieren und schloss auf dem guten 14. Rang mit genau 29.00 m ab. Es war eine gelungene SM-Premiere, auch wenn die angestrebte PB ausblieb.

Janic Deschmann konnte die geforderte Limite im Hochsprung erst kurz vor der SM in einem Trainingswettkampf (Junior Challenge) springen und war glücklich, in seinem letzten U16-Jahr, und bei den wenigen Wettkämpfen in dieser Saison, sich nochmals präsentieren zu dürfen.
Schon beim Einspringen sah man, dass Janic gut drauf und fokussiert war und er die kürzlich gesprungene Limite in einem offiziellen Wettkampf bestätigen könnte. Doch was dann im Wettkampf geschah, übertraf alle Erwartungen und kühnsten Träume…
 Janic fing bei der Anfangshöhe bei 1.60 m an und hatte bei der Höhe von 1.65 m seinen ersten Fehlversuch. War die Aufregung doch zu gross? Nein!! Denn danach überprang Janic Höhe um Höhe, PB um PB. Seine Konkurrenten mussten bei der Höhe von 1.78 m mehrmals antreten, wo Janic die Latte beim ersten Versuch überquerte und so seine Gegner merklich schockte. Die 1.81 m übersprang er im zweiten Versuch und sicherte sich so die Bronzemedaille, da er weniger Fehlversuche hatte, als die Gegner, welche auch die 1.81 m übersprangen.
Die PB um 11 cm gesteigert, in einem nervenaufreibenden Wettkampf als «Underdog» und so die Bronzemedaille gewonnen, das war der verdiente Lohn für eine Saison, die alles andere als normal war. Herzliche Gratulation!

Anna Pfister liess es sich nicht nehmen, als U14-Athletin an der U16 SM teilzunehmen. Wollte Anna in den für sie angestrebten Final, musste sie sich zuerst über den Vorlauf qualifizieren. In ihrer Serie wurde anfänglich sehr taktisch gelaufen und das Tempo war nicht sonderlich hoch. Die Gefahr war da, dass es bei einer Spurtentscheidung nicht reichen könnte. Anna konnte aber mit einem langgezogenen Sprint alle Konkurrentinnen hinter sich lassen und zog souverän in den Finallauf vom Sonntag ein.
Mit der drittbesten gemeldeten Zeit ging Anna in den Finallauf und machte sich berechtigte Hoffnung, ein positives Resultat zu erzielen. Anna brachte sich nach dem Startschuss sofort in eine gute Position und lancierte in der Hälfte des Rennens einen ersten Angriff. Nur wenige konnten der Tempoverschärfung folgen und so brachte sie sich weiter in eine optimale Position. Ausgangs Kurve konterte jedoch ihre ärgsten Konkurrentinnen und zogen an Anna vorbei. Ein Gegenangriff blieb mangels Kraft aus und sie musste so zwei Gegnerinnen davonziehen lassen. Kontrolliert lief sie den 3. Rang ins Ziel und konnte mit 1:37,37 min die Bronzene Auszeichnung gewinnen. Herzliche Gratulation!

Stephan Peyer