LVW-Sommermeeting, 05. Juli 2020
An einem sonnigen und für einen Wettkampf fast schon zu warmem Sonntagnachmittag standen vier U18 – U23 Athletinnen der LVZO in Winterthur am Start. Den Anfang machte Lea Pfister über 1500 Meter. Als eine der jüngsten Athletinnen im Feld war sie im Vorfeld etwas nervös, ob alles gut kommen wird. Im Ziel stoppte die Uhr für sie bei 5.2 Minuten, womit Lea die U18 Schweizermeisterschafts-Limite über 1500 Meter erfüllt hat. Dennoch ist sie mit ihrer Zeit nicht so richtig zufrieden, angestrebt hat sie eine Zeit um die 5.1 Minuten.
Als Nächste startete Katja über die 300 Meter Hürden. Wegen Unklarheiten im Zeitplan hatte sie ihren Start schon 25 Minuten früher als erwartet, was aber nicht weiter störte, da ihr so die Zeit um richtig nervös zu werden fehlte. So konnte sie ihren ersten Wettkampf dieser Saison unverkrampft in Angriff nehmen und mehr oder weniger schön über die Hürden laufen. Mit ihrer Zeit von 49.7 Sekunden hat sie ihr einziges Ziel für diesen Wettkampf, eine Zeit unter 50 Sekunden, erreicht, ist sich aber sicher, dass sie ihre Zeit noch um mindestens 2 Sekunden senken kann.
Zum Schluss starteten Nadine und Lea Stauber über 200 Meter. Auch für diese Beiden war es der erste Wettkampf nach dem Lockdown. Gemeinsam starteten sie in der dritten von insgesamt fünf Serien. Das Startsignal erfolgte noch während einer Stadiondurchsage und vor allem für Nadine noch bevor sie im Block überhaupt endgültig parat war. Dementsprechend waren die Voraussetzungen für einen guten Lauf nicht gerade optimal. Beide kamen nicht optimal aus der Kurve raus, Nadine knickte sogar ein und musste erneut beschleunigen. Der starke Gegenwind auf der Zielgerade war für Topzeiten auch nicht gerade förderlich. So sind beide mit den gelaufenen Zeiten noch gar nicht zufrieden und auch sie sind überzeugt, dass es noch schneller geht.
Für Lea S., Nadine und Katja war es der Start in die Wettkampfsaison und alle drei haben gemerkt, dass noch ein gutes Stück Arbeit vor ihnen liegt. Sie befinden sich aber, wie Lea P. auch, auf dem richtigen Weg.
Katja Widmer