Ostschweizer-Zürcher-Bündner Championships 2018

by WebAdmin

Am Samstag, 25. August 2018 starteten Sarah Spielberger und Katja Widmer auf der Sportanlage Grünfeld in Jona erneut über 400 Meter Hürden. Für beide war es der letzte Test vor der SM in zwei Wochen. Bei garstigen Bedingungen, 13 Grad und Regen, starteten sie abends um 19 Uhr.


In der zweiten von vier Serien startete Sarah auf Bahn sechs. Bahn sechs bedeutet die äusserste Bahn, eine lange Kurve und beim Start alle anderen Läuferinnen hinter sich zu haben. Diese Bedingungen, das Wetter und zu wenig Zeit um vor dem Start über die ersten Hürden zu laufen machten Sarah zu schaffen. Der Start gelang zwar nach Mass, aber bereits die erste von zehn Hürden musste sie mit dem schwächeren Bein überlaufen. Vor den weiteren Hürden musste sie teilweise “täbele”, was Zeit kostet und sie im Feld zurückfallen liess. So beendete sie ihren Lauf auf dem fünften Rang ihrer Serie mit einer Zeit von 69.88 sek., was knappe drei Sekunden über ihrer PB liegt. Zufrieden ist sie mit der Leistung nicht, sie weiss aber wo die Probleme lagen und konnte trotzdem wertvolle Erfahrungen sammeln hinsichtlich der Schweizermeisterschaft.

Etwas besser lief es für Katja, die in der letzten Serie startete. Der Start gelingt ihr sehr gut und sie kann die erste Hürde gut überlaufen. Bei den restlichen Hürden spielte ihr Kopf jedoch nicht mehr mit. Sie musste vor allen Hürden korrigieren und “täbelte” und sie kam auch nicht richtig in einen Rhythmus. Alles in allem war es aber trotzdem ein “guter “Lauf für Katja und vor allem aufgrund der Bedingungen war sie einigermassen zufrieden mit einer Zeit von 73.57 sek., welche 1.3 Sekunden über ihrer PB liegt.

Bis zu den Schweizermeisterschaften sind ja noch zwei Wochen Zeit, so bleibt Sarah und Katja noch etwas Zeit um an der Technik und dem Laufrhythmus zu arbeiten.

Sarah Spielberger und Katja Widmer