Kantonale Einkampfmeisterschaften 2018

by WebAdmin

Am Samstag, 7. Juli 2018 standen die lang erkämpften Meisterschaften der Q-Wettkämpfe vor der Tür. Eine 7-köpfige Delegation von U12 bis U16 befand sich auf der Sportanlage Sihlhölzli.

U12
Der Tag für Anna Pfister und Marc Pfister war vollgepackt mit Disziplinen. Anna startete mit 60 m Hürden. Sie hatte keine grossen Erwartungen aber in einer Zeit von 10.95 s erreichte sie den unerwarteten 3. Platz. Weiter ging es mit Ballwurf. In dieser Disziplin waren die Erwartungen viel grösser und mit einer neuen PB von 46.56 m erreichte sie den hart erkämpften obersten Platz auf dem Podest. Im Weitsprung kam Anna nicht in Wettkampfstimmung. Mit einer Weite von 4.18 m klassierte sie sich auf dem unverdienten 4. Rang. Der Tag war aber noch lange nicht zu Ende. Im 600 m Lauf wollte Anna als Erste ins Ziel kommen. Mit 2 Sekunden Vorsprung erhielt Anna die Goldmedaille in 1:48.38 min. um den Hals gehängt. Im Sprint gelang es ihr nicht auf der Siegertreppe zu stehen, denn mit einer Zeit von 8.92 s wurde sie Fünfte. Im Hochsprung erhielt Anna mit einer neuen PB von 1.31 m die unvorhergesehene Bronzemedaille.

Für die LVZO fing der Tag sehr gut an und ging noch besser weiter. Marc Pfister startete im Hochsprung. Die Konkurrenz war stark aber Marc liess sich nicht beirren. Mit einer neu gesprungenen PB von 1.28 m rutschte er auf Rang 5. Kleine Pause und weiter ging es mit Ballwurf und Kugelstossen. In beiden Disziplinen stellte Marc eine neue PB auf, im Kugelstossen mit einer Weite von 7.59 m und im Ballwurf mit 39.99 m. Leider reichte es für keinen Podestplatz, sondern für Rang 5 im Kugelstossen und Rang 4 im Ballwurf. Nach den Wurfdisziplinen kamen endlich Sprint und der 600 m Lauf an die Reihe. Nach dem hervorragenden Halbfinal und einer Zeit von 8.82 s, was zugleich wieder eine neue PB ist, geht es ins Finale. Im Final konnte sich Marc nicht steigern und klassierte sich auf dem 4. Rang. Nach diesen 4. und 5. Rängen sollte es doch endlich einen Podestplatz geben. Mit einer grossartigen Form und geplanten Taktik ging es für Marc in den 600 m Lauf. Eine neue PB von 1:48.27 min. entstand und dazu endlich den verdienten 2. Rang. Die letzte Disziplin für Marc war der Weitsprung. Mit ein bisschen Anlaufproblemen und einer Weite von 4.23 m stand Marc zum zweiten Mal auf der Siegertreppe auf dem 3. Platz.

U14
Drei U14 Athleten waren in Wettkampfstimmung. Den Start machte Alina von Eicke. Sie war in Kugel qualifiziert und hatte als jüngere eine sehr starke Konkurrenz. Ohne etwas zu denken war jeder Stoss immer weiter und übertrumpfte immer wieder ihre PB. Mit 8.06 m ging sie in den Wettkampf hinein und beendete ihn mit 8.62 m. Eine neue PB und den verdienten 6. Rang.

Der zweite im Bunde war Janic Krucker. Er absolvierte 5 Disziplinen. Die erste war 80 m Hürden. Im Halbfinal kam Janic in einer Zeit von 14.05 s als Dritter ins Ziel, diese Zeit ist wie bei vielen Athleten eine neue PB. Im Final konnte er seine Zeit nicht verbessern und erreichte den 6. Platz. Kleine Pause und schon stand die nächste Disziplin an, diese war Hochsprung. Mit vielen übersprungenen Höhen und neuer PB gelang es Janic seine erste Medaille überreicht zu bekommen. Auf dem Podest stand er auf Rang 2 mit einer Höhe von 1.54 m. Im Speerwurf hatte Janic grosse Hoffnungen auf eine Medaille. Der Speer landete beim letzten und einzigen gültigem Versuch bei der Marke 28.88 m. Diese Weite war keine PB aber er erreichte Bronze und somit die zweite Medaille für ihn. Die zweitletzte Disziplin war Ballwurf. In den drei Würfen flog der weiteste Ball auf 45.19 m. Mit dieser Weite klassierte sich Janic auf Rang 9. Die letzte Disziplin war Kugelstossen. Er absolvierte diese Disziplin nicht alleine sondern mit Merlin Oriet, der Dritte im Bunde. Beide überzeugten mit zwei neuen Bestleistungen. Merlin stiess die Kugel auf eine neue PB von 8.86 m und landete auf dem nicht schönen 4. Platz. Bei Janic flog die Kugel auf 9.58 m und mit dieser Weite schloss er den Wettkampf auf dem 3. Platz ab. Bei Merlin stand noch der 600 m Lauf auf dem Plan. Als 12. Qualifizierter hatte Merlin ein grosses Ziel, nämlich als 3. ins Ziel zu gelangen. Mit diesem Ziel ging er an den Start. In einer Zeit von 1:41.57 min. und somit einer neuen PB erreichte Merlin sogar den überraschenden 2. Platz.

U16
Bei den U16 hatten sich Lenita Edward und David Flura qualifiziert. David stand bereit für den 80 m Sprint. Im Halbfinale war für ihn mit 10.57 s und dem 12. Rang Endstation. Ebenfalls startete David über 100 m Hürden. Leider war heute nicht sein Tag, denn auch in dieser Disziplin war es für ihn im Halbfinale Schluss. Er kam mit 15.81 s als 5. seines Laufes ins Ziel.

Bei Lenita im Hochsprung lief es nicht besser. Bei der Höhe 1.50 m scheiterte sie nur ganz knapp. Ihren Wettkampf schliess sie mit 1.45 m und dem 4. Platz ab.

Nach diesem erfolgreichen Tag, mit vielen Medaillen und Bestleistungen, gab es eine nasse und kleine Abkühlung für einige. Herzliche Gratulation an alle und weiterhin viel Erfolg.

Nadine Pulver